Zum Inhalt springen

Weiterbildung und Vorträge

Weitere Themen gerne auf Anfrage

Quelle: pixabay
Geeignet für:
Grund- und weiterführende Schule
außerschulische Jugend- und Bildungsarbeit

Digitale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen

Digitale Medien sind ein fester Bestandteil im Leben von Kindern und Jugendlichen. Online-Communities wie YouTube und Instagram oder Messenger Programme wie WhatsApp stehen ganz weit oben bei den Internetaktivitäten von 9- bis 19-Jährigen. Dort tauschen sich Kinder und Jugendliche schnell und unkompliziert mit ihren Freunden und Freundinnen aus.
Dort kann es allerdings auch zu unangenehmen Begegnungen, Beschimpfungen oder (sexueller) Belästigung kommen.
Was ist der Reiz an diesen Plattformen? Welche pädagogischen Bezüge kann ich für den schulischen oder außerschulischen Alltag ableiten?

Kompetenzerwerb:
Einblick in die Welt der sozialen Netzwerke. Einschätzen von Risiken, aber auch Chancen in der pädagogischen Arbeit.

Dauer: 2 Stunden
Durchführbar in Präsenz oder online

Quelle: pixabay
Geeignet für:
Grund- und weiterführende Schule
außerschulische Jugend- und Bildungsarbeit

Jugendmedienschutz

Extrem gewaltverherrlichende und (Kinder-)Pornografische Inhalte sind keine Seltenheit auf den Smartphones von Kindern und Jugendlichen.
Wie sind die aktuellen Entwicklungen, welche Art von Inhalten teilen Kinder und Jugendliche über Messenger und soziale Plattformen und was sind die rechtlichen Konsequenzen hieraus.

Kompetenzerwerb:
Einordnung der rechtlichen Relevanz von strafbaren Inhalten auf Medienendgeräten und deren Weiterleitung über soziale Netzwerke. Ableitung von pädagogischen Handlungsempfehlungen.

Dauer: 2 Stunden
Durchführbar in Präsenz oder online

Quelle: Pixabay
Geeignet für:
Weiterführende Schule
außerschulische Jugend- und Bildungsarbeit

Erwachsene

Fake News, Desinformation und Propaganda

Falsch-Informationen sind keine Erfindung der Neuzeit. Aber durch das Internet und andere Massenmedien erreichen sie heute in kürzester Zeit weltweit viele Menschen. Anhand von Beispielen wird gezeigt wie Falschinformationen und die Manipulation von Fotos und Videos funktionieren. Was sind Troll-Fabriken und Deep Fakes? Und vor allem: wie erkenne ich Fälschungen und was kann ich dazu beitragen, dass sich diese nicht weiter verbreiten?

Kompetenzerwerb:
Kritisches Hinterfragen von Informationen aus dem Netz. Recherchekompetenz zu Texten, Bildern und Videos

Dauer: 1,5 Stunden
Durchführbar in Präsenz oder online

Quelle: pixabay
Geeignet für:
Grund- und weiterführende Schule
außerschulische Jugend- und Bildungsarbeit

Podcasting und Audio in der pädagogischen Arbeit

Audioaufnahmen mit Kindern und Jugendlichen oder für die eigene pädagogische Arbeit selbst erstellen. Sie erhalten eine grundsätzliche Einführung in das Podcasting, einen Überblick zu notwendiger Hardware und eine Grundeinführung in die freie Software Audacity.

Kompetenzerwerb:
Audio mit Zielgruppe und zielgruppengerecht einsetzen und selbst erstellen.

Dauer: 1,5 Stunden oder nach Absprache
Durchführbar in Präsenz oder online

Referenzen (Auswahl):

  • Kultusministerium Hessen
  • Hessische Lehrkräfteakademie
  • Evangelische Jugend Kassel
  • Digitale Helden
  • Jugendbildungswerk Baunatal
  • DRK Jugend
  • Offene Schule Waldau