DSC_1254_001_klein.jpg

Christoph Plümpe 

ist Organisationsberater, Coach und Supervisor (DGSv*) 

Hochschullehrer für Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften

Prozesslotse für kommunale Beteiligungsprozesse

In Team- und Organisationsentwicklungsprozessen gehe ich von den Bedürfnissen der Akteure aus und öffne ihnen neue Beteiligungs- und Mitwirkungsräume. Die Erhellung von Unterschieden und Gemeinsamkeiten in der Zusammenarbeit, die Klärung individueller und organisationaler Haltungen und Werte und die Stärkung gelingender Kooperation und Kommunikation sind Ziele meiner prozessbegleitenden Arbeit.

Als Hochschullehrer beschäftige ich mich darüber hinaus forschend und lehrend mit erfahrungs- und handlungsorientiertem Lehren und Lernen, Partizipativer Schulentwicklung und Demokratiepädagogik, Beteiligungs- und Großgruppenmoderationsverfahren, Beratungs- und Patenschaftsformaten als Möglichkeiten pädagogischer Professionalisierung, Raumpädagogik und kritischer Filmbildung.

Gemeinsam mit Johannes Kühn leite ich momentan das Beteiligungsprojekt jugendmachtkassel zur Konzeption und Entwicklung eines repräsentativen Jugendgremiums in Kassel.